(Praktische) Philosophie Im (praktischen) Philosophieunterricht entwickeln die Schüler:innen schon früh ihre argumentativen und kommunikativen Fähigkeiten und lernen am „Spiel des Gebens und Forderns von Gründen“ (Robert B. Brandom) teilzunehmen, welches elementar für unser demokratisches Miteinander ist. Sekundarstufe I Am Unterricht in Praktischer Philosophie können alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen, die nicht der evangelischen oder katholischen Konfession angehören oder sich (ggf. mit dem Einverständnis ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten) vom Religionsunterricht abgemeldet haben. Sekundarstufe II Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II können Philosophie ab der Einführungsphase (EF) wählen und bis zum Abitur weiterführen. |
Sekundarstufe I: Sekundarstufe II: Ergänzt werden die Lehrbücher auch hier durch aktuelles Material aus Zeitungen, Zeitschriften, dem Internet, weiteren Lehrwerken und Primärliteratur, Filmen usw.
|
|||
Essay-Wettbewerb Das AEG bietet Schülerinnen und Schülern ab der EF jährlich die Möglichkeit am „Bundes- und Landeswettbewerb philosophischer Essay“ (www.phil-essay.de) teilzunehmen. Hier reflektieren sie aktuelle Themen aus philosophischer Perspektive. Gewinnerinnen und Gewinner haben die Chance die Teilnahme an einer philosophischen Winterakademie zu gewinnen. |
|