(Praktische) Philosophie

Im (praktischen) Philosophieunterricht entwickeln die Schüler:innen schon früh ihre argumentativen und kommunikativen Fähigkeiten und lernen am „Spiel des Gebens und Forderns von Gründen“ (Robert B. Brandom) teilzunehmen, welches elementar für unser demokratisches Miteinander ist.

Sekundarstufe I
Ziel des Unterrichts in der Sekundarstufe I ist vornehmlich die Reflexion lebensweltlicher Phänomene. So erschließen sich Schülerinnen und Schüler aktuelle Themen, wie z.B. Armut und Wohlstand oder Medienwelten, aus Perspektive verschiedener Fragenkreise (siehe unten). Der praktische Zugang steht dabei an erster Stelle, sodass sich alle Teilnehmenden eines lebensweltnahen Unterrichts erfreuen können, indem z.B. mit Gedankenexperimenten, Projektarbeiten oder Rollenspielen gearbeitet wird.

Am Unterricht in Praktischer Philosophie können alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen, die nicht der evangelischen oder katholischen Konfession angehören oder sich (ggf. mit dem Einverständnis ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten) vom Religionsunterricht abgemeldet haben.

Sekundarstufe II
In der Sekundarstufe II zielt der Philosophieunterricht darauf ab, die Urteilskompetenz der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln. Dazu werden philosophische Inhalte (Sachkompetenz) gemeinsam mit Verfahren der philosophischen Textanalyse, Begriffsdefinition und der Präsentation philosophischer Sachverhalte (Methodenkompetenz) vermittelt.

Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II können Philosophie ab der Einführungsphase (EF) wählen und bis zum Abitur weiterführen.

Sekundarstufe I:
Lehrwerk aus der Reihe „Leben leben“ (Klett Verlag)

Sekundarstufe II:
„Zugänge zur Philosophie“ (Cornelsen Verlag)

Ergänzt werden die Lehrbücher auch hier durch aktuelles Material aus Zeitungen, Zeitschriften, dem Internet, weiteren Lehrwerken und Primärliteratur, Filmen usw.

Essay-Wettbewerb

Das AEG bietet Schülerinnen und Schülern ab der EF jährlich die Möglichkeit am „Bundes- und Landeswettbewerb philosophischer Essay“ (www.phil-essay.de) teilzunehmen. Hier reflektieren sie aktuelle Themen aus philosophischer Perspektive. Gewinnerinnen und Gewinner haben die Chance die Teilnahme an einer philosophischen Winterakademie zu gewinnen.

Download der schulinternen Lehrpläne und Leistungsbewertung