Im Englischunterricht legen wir am AEG Wert auf den Aufbau der vier klassischen Fertigkeiten in der Fremdsprache Englisch: das sind die rezeptiven Fertigkeiten des Lesens und des Hörverstehens einerseits und die produktiven Fertigkeiten des Sprechens und Schreibens andererseits.
Einen besonderen Schwerpunkt legen wir dabei auf die Schulung der kommunikativen Kompetenzen. Das Sprechen in der Fremdsprache ist besonders im Fokus und hat einen hohen Stellenwert. Es wird in besonderem Maße gefördert. Unterstützt werden wir dabei regelmäßig von einem/einer Fremdsprachenassistent:in.
Neben den klassischen Fertigkeiten bilden das Training im Bereich der Mediation oder Sprachmittlung sowie der Aufbau von interkulturellen Kompetenzen weitere Säulen des modernen Fremdsprachenunterrichts am AEG.

Informationen zum bilingualen Bildungsgang

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk „Camden Town“, welches unsere SchülerInnen auch als digitale Ausgabe (bibox) erhalten.

Wettbewerb "Big Challenge" für die Klassen 5 und 6

Cambridge Certificate of Advanced English (CAE)
Angebot für Schüler:innen der Oberstufe, um das Sprachniveau C1 zu erreichen mit Vorbereitungskurs.

Model European Parliament und Model United Nations
Begabte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe haben am Albert-Einstein-Gymnasium die Möglichkeit, im Rahmen einer AG an MEP und MUNLR teilzunehmen. Bei MEP und MUNLR handelt es sich um Planspiele für Oberstufenschüler verschiedener Schulen in NRW und bundesweit. Dort werden politische Entscheidungsprozesse im Europäischen Parlament bzw. den Vereinten Nationen simuliert. In verschiedenen Komitees werden zu unterschiedlichen Themen (Umwelt, Wirtschaft, Humanitäre Fragen etc.) Grundsatzpapiere vorbereitet und deren Inhalt verhandelt. Ziel ist am Ende der Veranstaltung in der Generalversammlung ein Grundsatzpapier (z.B. als UN-Resolution) zu verabschieden.

Zu den Austauschmöglichkeiten

Download der schulinternen Lehrpläne und Leistungsbewertung