Wer Theater spielt, schlüpft in fremde Rollen, probiert Neues aus, geht auch mal an seine persönlichen Grenzen. Wer sich darauf einlässt, kann neue Erfahrungen mit sich selbst machen: Was traue ich mich? Wer kann ich sein? Was steckt in mir?

Das Fach Literatur wird am AEG in der Q1 als Theaterwerkstatt angeboten. Dazu gehören intensives Schauspieltraining, Techniken zum Einsatz von Körper und Stimme, die Entwicklung eigener Spielszenen sowie die Arbeit an der Regie.

Ziel des Kurses ist es, ein gemeinsames Projekt vor Publikum zu präsentieren. Alle Projekte, so unterschiedlich sie auch sind, lassen viel Raum für die Kreativität der Schülerinnen und Schüler und bieten die Möglichkeit, Theater nicht nur zuschauend, sondern aktiv zu erleben.

Gelegentlich, vor allem direkt vor einer Aufführung, findet die Probenarbeit auch außerhalb der regulären Unterrichtszeit statt.

Zum Unterricht in diesem Fach gehört außerdem, den Raum Schule zu verlassen und z.B. Aufführungen professioneller Theater oder anderer Schulen zu besuchen.

Hier geht es zum Download der Schulinternen Lehrpläne und Leistungsbewertung