Zwar beschäftigt man sich am Albert-Einstein-Gymnasium im Geschichtsunterricht tatsächlich mit der Vergangenheit und damit, wie Menschen lebten, was sie im Laufe der Zeit veränderten und warum sie dies taten. Aber man beschäftigt sich auch damit, was das für die Menschen heute bedeuten könnte. Über Vergangenes kann man nachdenken und daraus Zukünftiges entwickeln. In der Vergangenheit findet man auch Antworten auf die Fragen, die die Menschheit in der Gegenwart beschäftigen, die also das aktuelle Handeln bestimmen.

Im Unterricht wird Geschichte nicht vor allem 'erzählt', obwohl Geschichten erzählen zum Fach Geschichte gehören, sondern es wird versucht, auf Grund von Überresten und überlieferten Zeugnissen ("Quellen") vergangenes Leben zu verstehen und zu deuten. Daher werden über die Schuljahre der gesamten Sekundarstufe I Methoden der Analyse und auch der Darstellung eingeübt, mit dem Ziel, diese in der Oberstufe im Hinblick auf Klausuren anwenden zu können.

Am AEG wird Geschichte in der Sekundarstufe I in den Jahrgangsstufen 6, 8, 9 und 10 unterrichtet.

In der Sekundarstufe II wird das Fach Geschichte in Grund- und in Leistungskursen (wählbar in der Q1) unterrichtet.

Sekundarstufe I:
Schöningh Verlag Zeiten und Menschen verwendet.

Um den Schülerinnen und Schülern auch konkrete Begegnungen mit der Vergangenheit zu ermöglichen, wird z.B. mit den Archiven in der näheren Umgebung zusammengearbeitet, Ausstellungen besucht und an Wettbewerben teilgenommen.

Um Geschichte auch in der Sekundarstufe II erlebbar und erfahrbar zu machen und sich "vor Ort" einen eigenen Einblick zu ermöglichen, sind Exkursionen (z. B. in das EL-DE Haus nach Köln oder in das Haus der Geschichte in Bonn) möglich.

Download der schulinternen Lehrpläne und Leistungsbewertung