Die Potentialanalyse ist ein zentraler Baustein im Landesprogramm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) in Nordrhein-Westfalen. Ziel ist es, die individuellen Stärken und Interessen der Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 9 frühzeitig zu erkennen und zu fördern.
Während der Potentialanalyse durchlaufen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aufgaben und Tests, die ihnen helfen, ihre Fähigkeiten und Begabungen in unterschiedlichen Bereichen zu erkunden. Dabei werden nicht nur schulische Leistungen, sondern auch persönliche Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Problemlösungsstrategien und handwerkliche Geschicklichkeit berücksichtigt.
Die Ergebnisse der Potentialanalyse bilden die Grundlage für die weitere Berufsorientierung. In persönlichen Auswertungsgesprächen werden die Stärken und Interessen der Schülerinnen und Schüler besprochen, und sie erhalten individuelle Empfehlungen für ihre berufliche Zukunft.
Die Potentialanalyse ist somit ein wertvoller Schritt, um den Schülerinnen und Schülern frühzeitig Orientierung für ihre Berufs- und Studienwahl zu geben. Sie hilft dabei, einen passenden Weg für die Zeit nach der Schule zu finden und unterstützt gleichzeitig die individuelle Persönlichkeitsentwicklung.
Unsere Schule legt großen Wert darauf, jede Schülerin und jeden Schüler bestmöglich auf den Übergang in das Berufsleben, Studium oder in weiterführende Schulen vorzubereiten – die Potentialanalyse ist dabei ein wichtiger Meilenstein.