Medienscouts 01

Die Beratungslehrer Herr Nowak und Frau Scherb mit den Scouts Anastasia, Alexandra und Anne

Medien sind Alltag. Vor allem für Jugendliche. Medien machen Spaß und vereinfachen vieles. Zugleich entstehen Fragen und Probleme bei der Mediennutzung. Die Mediennutzung von Heranwachsenden - auch in ihrer problematischen Form - macht auch vor der Institution Schule nicht Halt. Und genau dieser Herausforderung wollen wir uns verantwortungsvoll stellen und zuwenden. Um sowohl die Chancen, aber auch die Risiken medialer Angebote zu erkennen und diese selbstbestimmt, kritisch und kreativ nutzen zu können, bedarf es Begleitung, Qualifizierung und Medienkompetenz. Dabei ist der Ansatz der „Peer-Education“ unser Leitkonzept: Schüler unterrichten Schüler. Einerseits lernen junge Menschen lieber von Gleichaltrigen und andererseits können sie Gleichaltrige aufgrund eines ähnlichen Mediennutzungsverhaltens zielgruppenadäquat aufklären.

Seit Schuljahresbeginn wurden somit vier Schülerinnen der achten und neunten Klasse und zwei Lehrkräfte des Albert-Einstein-Gymnasiums in sechs Qualifizierungsworkshops der Landesanstalt für Medien zu den Themen „Internet und Sicherheit“, „Social Communities“, „Cyber Mobbing“, „Games“ und „Smartphones“ zu Medienscouts ausgebildet. Auch die wichtigen Bereiche „Kommunikationstraining“, „Beratungskompetenz“ und „Soziales Lernen“ nahmen bei der Ausbildung einen großen Stellenwert ein. Gleichzeitig gründeten wir eine Medienscout-AG in unserer Schule und haben in diesem Rahmen weitere acht Schülerinnen der 9. Klasse schulintern ausgebildet. Im Dezember erhielten wir nun unser Zertifikat der LfM, die uns als fertig ausgebildete Medienscouts auszeichnet.

Jetzt beginnt unsere eigentliche Arbeit in der Schule: Wir möchten aufklärend und präventiv arbeiten, aber auch in akuten Problemfällen beraten und helfen. Dies wird in Klassenworkshops, Projekttagen und Elternabenden sowie Beratungsangeboten im persönlichen Gespräch geschehen. Die engagierten Medienscouts freuen sich auf ihre Arbeit und ihren Einsatz für euch und beginnen nun mit der konkreten Planung fürs AEG!

Medienscouts 02

Medienscout – AG des Albert-Einstein-Gymnasiums

Medienscouts 03

Auszeichnung durch die Landesanstalt für Medien